Neuigkeiten

- Hochzeit

Am Samstag 12.06.2021 überraschten wir unsere Kollegin am Standesamt Schloß Horst nach der Hochzeit.

Alle KiTa Kinder hatten gemeinsam eine große Leinwand gestaltet.

Wir wünschen Isabel, Dustin und Emma viel Glück und Gottes Segen auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!


- Wir und unsere Gefühle

Mit unseren papilio Kobolden Heulibold, Bibberbold, Zornibold und Freudibold haben wir erfahren, wie man mit unterschiedlichen Gefühlen umgehen und helfen kann.

So war es für uns nicht schwer, das launische und verwirrte Farbenmonster bei der Sortierung seiner Gefühle zu unterstützen, damit es ihm wieder besser geht.


- Verkehrserziehung

Am Bordstein bleib ich stehen

"Am Bordstein bleib ich stehen,

2x in jede Richtung sehen,

wenn die Straßefrei ist, kann ich gehen."

Am Donnerstag 29.04. und Freitag 30.04. war die Verkehrspolizei für die Schuwidus in unserer Einrichtung zu Besuch.

Auf unserem Außengelände haben unsere Kinder Regeln im Straßenverkehr kennengelernt und spielerisch umgesetzt.

Zur Überprüfung des Verständnisses ist die Polizistin mit den Schuwidus nochmals in den Straßenverkehr gegangen, um realitätsnah die Regeln als Fußgänger umzusetzen.


- Autonomie und Ich - Entwicklung

Ich bin Ich

Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren, wandert zwischen grünen Halmen,freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen, freut sich, dass sich`s freuen kann.

Aber dann stört ein Laubfrosch seine Ruh und fragt das Tier "wer bist denn du?"

Auf der bunten Blumenwiese will das bunte Tier nicht bleiben. Irgendeinen will es fragen, irgendeiner soll ihn sagen, wer es ist.

"Denn ich bin, ich weiß nicht wer, suche hin und suche her, suche her und suche hin, möchte wissen, wer ich bin."


- gesunde Ernährung

Bert der Gemüsekobold

In der vergangenen Woche haben sich die Kinder mit gesunder Ernährung beschäftigt. "Bert der Gemüsekobold" hat ihnen eine ausgewogene Ernährung nahe gebracht.

Gemeinsam haben wir eine Ernährungspyramide gestaltet. Eifrig haben die Kinder Lebensmittel aus Prospekten ausgeschnitten und diese auf der Pyramide zugeordnet.


- Ich bin Ich, mit allem was dazu gehört

Die Gesundheit spielt schon seit geraumer Zeit eine Rolle in unser aller Leben.

Um gesund zu sein, spielen viele Faktoren eine Rolle.

Es fängt schon mit der Geburt an!

Werde ich angenommen, geliebt, kann ich mich wohlfühlen?

Wird mir dabei geholfen, meine Gefühle zu verarbeiten?

Wird mein Recht auf Gesundheit erfüllt?

Mit diesen Themen werden wir uns mit den Kindern in den kommenden Wochen beschäftigen. Dabei helfen uns Bücher, Kamishibai, Geschichten, Spiele, Lieder, Verse und vieles mehr.


- Kneipp

Luftbad

Das Licht- und Luftbad ist eine klassische Anwendung nach Kneipp und die ideale Vorbeugung gegen Müdigkeit, Unausgeglichenheit, Infektanfälligkeit und Stress. Die Durchblutung der inneren Organe und der Haut wird angeregt, das vegetative Nervensystem gestärkt, Stoffwechsel und Kreislauf bekommen sanfte Unterstützung.

Und dazu kommen Freude und Spaß an der Bewegung und der Natur.


- Termine KiTa - Jahr 2020 - 2021

  • 25.06. Schu - wi - du Abschied 15.00 h
  • 29.06. Spielplatznachmittag
  • 01.07. Löwenzahn Abschied mit den Kindern
  • 05.07. - 23.07. Sommerschließung

Bis zum Herbst 2021 werden wir die Bring- und Abholsituation weiterhin über den Garteneingang gestalten. Es wird, soweit bislang bekannt, keine Präsenzveranstaltungen im Haus geben. Im Herbst erfolgt eine Prüfung der Situation in Absprache mit dem KiTa Zweckverband.

KiTa Jahr 2021 - 2022

  • 26.07. pädagogischer Planungstag, KiTa geschlossen
  • 14.09. Gruppenelternnachmittag Schmetterlinge
  • 15.09. Gruppenelternnachmittag Löwenzahngruppe
  • 16.09. Gruppenelternnachmittag Pustblumengruppe
  • 28.09. Theater Petersilie - "Suche Freund" ab 3 Jahre
  • Zirkusprojekt
  • 12.11. Sankt Martin
  • 26.11. pädagogischer Planungstag, KiTa geschlossen