Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist uns wichtig.

Frühstück

Seit 2005 bieten wir in der KiTa ein abwechslungsreiches, frisches, ausgewogenes Frühstücksbuffet an, welches den Kindern in der Zeit von 8.00 - 10.00 Uhr zur Verfügung steht. In der U2 Gruppe wird gemeinsam gefrühstückt.

Wir bieten verschiedene Sorten Dinkelbrot der Backbord Mühlenbäckerei sowie der Bäckerei Peter an. Obst und Gemüse bieten wir saisonal und nach Wünschen und Vorlieben der Kinder von der Flotten Karotte an.

Neben dem normalen Buffet bieten wir an den verschiedenen Tagen folgende "Highlights" an:

Brötchen, Cerealien, Marmelade, Honig, Biomilch, Kakao oder hartgekochte Eier.

Mittagessen

2008 haben wir uns auf den Weg zur "Fit Kid KiTa" gemacht. Unser Frühstücksbuffet, das Mittagessen und der Nachmittagssnack kamen seitens Nährwert und optimaler Versorgung auf den Prüfstand. 2009 erhielten wir das Logo, welches ein Qualitätssiegel für die Ernährung in KiTas darstellt und für eine kontinuierliche Arbeit an festgelegten Kriterien in den Bereichen Ernährungsphysiologie, Ernährungsbildung sowie Personal-, Organisations- und Strukturentwicklung steht.

Seit November 2015 werden wir durch die Firma apetito mit kindgerechtem Mittagessen beliefert.

Kontrollierte Sicherheit durch die Firma apetito, Geschmack pur, 1a Qualität, sowohl vegetarisch, als auch Bio oder Allergikergeeignet, kommt die Ware direkt ins Haus und wird von uns im Convektomaten mittels Dampf oder Heißluft schonend gegart.

Dazu reichen wir wechselnde Nachtische und am Nachmittag noch einen Obstsnack.