Straßenansicht

Wenn Sie von der Windmühlenstraße kommen, fällt Ihnen als erstes der bunte Stifte - Zaun auf.

Religiöser Bereich

Am Eingang Windmühlenstraße befindet sich auf Kinderhöhe unser religiöser Bereich.Hier steht der Kreuzkoffer, unser Hahn "Stephan", ein religiöser Impuls und die Einladung zur nächsten Kinderkirche.

Leuchttisch

Im Flurbereich befindet sich für alle Kinder zugänglich der Diatisch mit farbigen Lichtprismen und farbigen geometrischen Formen zum Entdecken und Forschen.

Essensbereich für gemeinsame Mahlzeiten

Aquarium und persönliche Fotobücher der Kinder

Spiel- und Bücherbereich an der Fensterfront

Neberaum Löwenzähne

Das zwei Ebenen Haus lädt zum Perspektivwechsel im Raum ein, es geht rauf über Schräge und Welle, es geht durch den Tunnel drunter her und unter die zweite Ebene.

Schlafraum Löwenzähne

Tagsüber zum Spielen und als Rückzugsmöglichkeit, nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf

Wickelbereich

Sichtgeschützt findet jedes Kind neben dem Wickeltisch sein eigenes Fach mit Foto für die persönlichen Wickelutensilien.

Waschraum Löwenzähne

Neben zwei kleinen Toiletten befinden sich hier zwei Waschbecken.

Garderobe

Vor jeder Gruppe befindet sich die Kindergarderobe mit Platz für Wechselwäsche, Regensachen und die Jacke.

Bücherei

Unsere Bücherauswahl findet vielfältige Verwendung in unserem Alltag. Thematische Bücherkisten in der Projektarbeit, Vorlesebücher in der täglichen Mittagsruhephase und durch unser Eltern - Bücherei - Team zum Ausleihen durch unsere Schu-wi-dus.

Spielregal

Im Flurbereich befindet sich Spielmaterial welches gruppenübergreifend von den Kindern genutzt wird.

Gruppenraum Schmetterlinge

Der Essbereich bietet am Morgen die Möglichkeit zum gemütlichen Frühstück mit seinen Freunden und später ist er einer von mehreren Tischen beim gemeinsamen Mittagessen.

Gruppenraum Schmetterlinge

Das Spielpodest ist multifunktional und interessengeleitet zu nutzen, unter dem Spielpodest befindet sich ein Rückzugsort.

Nebenraum

Der Nebenraum der Schmetterlingsgruppe wird in unserer teiloffenen Arbeit zum Konstruieren, Ausprobieren und gemeinsamen Bauen genutzt.

Nebenraum

Im Nebenraum der Schmetterlingsgruppe ist auch die große Kletterwand gruppenübergreifend zum Klettern und Hangeln zu nutzen

Werkbereich

Der Werkbereich im Flur bietet gruppenübergreifend vielfältiges Material zum fantasievollen Malen und Gestalten.

Blauer Raum

Der blaue Raum wird für die Begrüßung und Wochenplanung, Bewegung der Schnupperkinder, Besinnung und Wortgottesdienstfeier sowie Elternveranstaltungen genutzt. Darüber hinaus kann er im Rahmen der teiloffenen Arbeit gruppenübergreifend von den Kindern genutzt werden.

gemeinsamer Waschraum

Vier Toiletten und eine große Waschrinne bieten den Schmetterlingen und Pusteblumen ausreichend Platz. Zugleich lässt sich die Waschrinne für Wasserexperimente absperren oder stauen.

Gruppenraum Pusteblumen

Im hinteren Bereich befindet sich der Rollenspielbereich, der mit vielfältigen Materialien erweitert werden kann.

Gruppenraum Pusteblumen

Konstruktionsmaterial, Mosaiksteine sowie Kreativmaterial befindet sich im Regal neben dem Rollenspielbereich, womit sich am Tisch sowie auf dem Teppich beschäftigt werden kann.

Gruppenraum Pusteblume

Faltbare Matten und Blätterkissen sowie eine Auswahl an Büchern laden zur Buchbetrachtung sowie zum Geschichtenhören mit der Tonie - Box ein

Aussengelände

Auf unserem großen Aussengelände gibt es vielfältige Bereiche zum Spielen und Entdecken. Der große Baumbestand bietet uns bei jedem Wetter Schattenplätze.

U 1 Spielgerät

Speziell für die Kleinsten haben wir einen Bereich zum Erproben und Erweitern der motorischen Fähigkeiten geschaffen.

Kneipp

Wir leben und arbeiten nach den 5 Säulen Sebastian Kneipps. Besonderheiten sind unser Wassertretbecken, die Armwannen, persönliche Bürsten zur Bürstenmassage, Waschlappen zur Beinwaschung, unser Barfußpfad und die Kräuterspirale.

Papilio

Paula und die Kobolde Freudibold, Heulibold, Zornibold und Bibberbold begleiten uns durch das KiTa - Jahr. Das Programm zur Sucht- und Gewaltprävention umfasst die Bereiche entwicklungsförderndes Erzieherverhalten, kindorientierte Massnahmen und Elterninformation.

Faire KiTa

Trude Fair begrüßt unsere Kinder im Flur seit 2017 und begleitet die Schu-wi-dus während des Fair Trade Projektes

Talker

Im Flurbereich finden die Kinder den Talker sowie ein Foto des Mittagessens, so dass sie sich selbstständig über das aktuelle Tagesmenue informieren können. Für Eltern befindet sich eine gedruckte Version mit Allergeninfo auf Augenhöhe.